(Innenansicht Econelo Z1)



Seiten-Inhalt

Armaturen
Bedienelemente im Armaturenbrett
Bedienelemente an den Lenkradgriffen
Fahrersitz und Einstellmöglichkeiten
Fahrgestellnummern
Fahrzeug-Innenraum
Frontscheiben-Lüftungsschlitze
Fußmatte
Handbremse
Innen-Beleuchtung
Innen-Verkleidungen
Kopfstütze
Lautsprecher
Rückfahrkamera mit Kontroll-Monitor
Sicherheitsgurte
Tür-Verkleidungen
USB-Buchse ohne Schalter

 


 

Armaturen:

Das Elektro-Dreirad Econelo Z1 besitzt digitale Armaturen, die dem Fahrzeugführer während der Fahrt alle wichtigen Informationen vermitteln.

 

Legende:

1. Fernlichtanzeige AN
2. Abblendlicht
3. Blinker links
4. Batterie leer
5. Nebelscheinwerfer an
6. Blinker rechts
7. Uhrzeit Einstellung
8. Tastensperre
9. Umschalter Bluetooth/USB Anschluss
10. Leise Taste/Uhrzeit Einstellen
11.  Laut Taste/Uhrzeit Einstellen
12. Stummschalter / Mute
13. Akku & Volt Anzeige
14. Tagesaktuelle Uhrzeit
15. Tages & ges. Km. Zähler
16. Lautsprecher Lautstärke
17. Außen Temperaturanzeige & Info
zu den festgezogenen Bremsen

 

Die gefahrene Geschwindigkeit wird sowohl digital ( Position 15 ), als auch über ein darüber geführtes, U-förmiges LED-Band angezeigt.

Ein Batterie-Symbol ( Position 13 ) zeigt über 8 Farb-Balken ( grün,  orange und rot ) den Ladezustand der Akkus an. Neigt der
Batterieladezustand sich dem gelben Farbbalken an, sollte man schnellstmöglich eine Ladestation ( 230V-Steckdose ) aufsuchen.
Ist der Ladezustand im roten Bereich wird die Geschwindigkeit des Scooters auf ca. 10 km/h gedrosselt und ein Stillstand steh kurz bevor.

Die Ladezustands-Anzeige sollte nur als ungefährer Ladezustandswert angesehen werden, da sie sehr ungenau und auch abhängig vom aktuellen Belastungszustand ist.

Das Tachometer des Econelo Z1 Elektro-Kabinenrollers ist mit einem Gesamt- ( Odometer ) und einem Tages-Kilometerzähler ( Trip-Odometer ) ausgestattet. Nach ca. 1 Minute schaltet die Anzeige automatisch von Gesamtkilometer auf Tageskilometer um.

Leider wird der Tages-Kilometerzähler sofort gelöscht, sobald die Zündung unterbrochen wurde.

 


 

Bedienelemente im Armaturenbrett:

Im Armaturenbrett linksseitig unterhalb des Lenkhebels befinden sich 4 Bedienelemente für die Heizluft, Warnblinker, Nebelscheinwerfer und Fernlicht. Der eine Drucktaster und daneben befindliche Drehregler ganz links haben keine Funktion bei diesem Fahrzeug. Auf der rechten Seite befinden sich weitere 5 Schalter und Regler, einmal für Anfahrt soft/hart, Notgang, Eco Modus und Lüftung. Der daneben befindliche Drehregler hat keine Funktion.  Mit dem Drehregler daneben kann man 3 verschiedene Funktionen auswählen. Fahren ( D ), Parken ( N ) und Rückwärtsgang ( R ) inkl. Rückfahrkamera einblendung auf dem TFT Display. Alle Bedienelemente sind zur einfacheren Nutzung mit selbsterklärenden Symbolen ausgestattet.

 

    Die einzelnen Taster auf der linken Seite      Die einzelnen Taster auf der rechten Seite

 


Bedienelemente an den Lenkradgriffen:

Nachfolgend werden die Bedienelemte der Griffeinheiten rechts und links erklärt. Alle Schalter und Taster sind leicht erreichbar und durch einfache Symbole selbsterlärend in ihrer Bedienung.

 

                         Linke Griffeinheit                            Rechte Griffeinheit

 


 

Fahrersitz und Einstellmöglichkeiten:

Der Fahrersitz kann von vorn nach hinten verstellt werden, womit auch größere Fahrer eine angenehme Sitzposition einstellen können. Die Rückenlehne lässt sich in der Neigung verstellen, sogar bis in die Position eines Liegesitzes. Leider läst sich die Kopfstütze in der Höhe nicht mehr anpassen, da diese im Fahrersitz fest mit integriert ist.

   Sitzverstellung vor/zurück    Rückenlehnen-Verstellung    Hebel für Rückenlehnenverstellung

 


 

Fahrgestell-Nummer:

Die Fahrgestellnummer befindet sich an 2 unterschiedlichen Stellen, einmal hinter der Rückbank wenn man diese nach vorne umklappt…

 

…und auf dem beim Fahrzeug mitgelieferten Europäischen Konformitäts-Zertifikat ( EU-CoC )

 

Die Fahrgestellnummer meines Fahrzeuges wurde auch hier unkenntlich gemacht !

 



Fahrzeug-Innenansicht:

Im Inneren des Fahrzeuges geht es sehr aufgeräumt und modern zu. Der komplette Innenraum ist verkleidet, der Himmel mit einem hochwertigen Velourbezug ausgestattet.
Mehrere Ablagefächer in der Tür und unter dem Armaturenbrett erleichtern die Mitnahme von Utensilien.

 


 

Frontscheiben-Lüftungsschlitze:

Im vorderen Armaturenbrett sind links und rechts Lüftungsschlitze verbaut, die bei eingeschaltetem Gebläse ( einstufig ) die Frontscheibe beschlagsfrei halten sollen.

   Linker Frontscheiben-Lüftungsschlitz    Gebläseschalter ( für Heizung + Belüftung ) im Armaturenbrett

 


 

Fußmatte:

Die Fußmatte des Econelo Z1 besteht aus nur einem Teil und wird um den Fahrersitz gelegt; zum Handbremshebel hin ist sie
ausgeschnitten. Zur Reinigung kann sie somit leicht aus dem Fahrzeug entnommen werden.

 
    Vorderer Fußmattenbereich…

     …mit festem Übergang zum hinteren Teil.

 
 
 
 

 

Handbremse:

Die mechanische Handbremse befindet sich rechts neben dem Fahrersitz. Wird der Hebel nach oben gezogen rastet der Hebel nur noch an einer Positionen ein bis die Bremse festgesetzt wurde. Am linken Lenkradgriff befindet sich der Hinterradbremshebel, der ebenfalls eine Arretierung zur Festsetzung der Hinterradbremsen besitzt. Allerdings wird hier die Bremse auf hydraulischen Druck gehalten. Zum kurzzeitigen stoppen des Fahrzeuges ist sicherlich die hydraulischen Festsetzung ausreichend, für den dauerhaften Stillstand sollte aber unbedingt die mechanische Hanbremse benutzt werden.

     Mechanischer Handbremshebel      Mechanische Verriegelung der hydraulischen Handbremse

 

Innen-Beleuchtung:

in der Fahrgastzelle des Econelo Z1 befindet sich über dem Fahrersitz eine Innenleuchte, die dahinter einen schwarzen ein/aus Schalter hat. Drückt man diesen geht die Lampe
an, drückt man ihn erneut, geht die Lampe wieder aus. Die verbauten LED’s sind sehr hell und leuchten den Innenraum des Fahrzeuges gut aus. Leider geht die Lampe bei Öffnung
der Türen nicht automatisch an, diese muss man immer manuell einschalten wenn man Licht haben möchte.

 


 

Innen-Verkleidungen:

Das Fahrzeug ist komplett ausgekleidet mit Passformteilen aus Kunststoff, wodurch der Innenraum einen recht hochwertigen Allgemein-Eindruck vermittelt.

Leider ist die komplette vordere Abdeckung inklusive der unteren seitlichen Ablagefächer aus einem Stück, womit der Zugang zu Einbauteilen wie der USB-Steckdose, den Radio-Lautsprechern oder aber auch den Armaturen fast unmöglich gemacht wird und somit einen unverhältnismäßig großen Demontage-Aufwand zur Folge hat..

    Optisch ansprechende Seitenverkleidungen     Frontverkleidung leider wartungsunfreundlich aus einem Stück     Kunsstoffqualität der Front-Aramaturen

 

Im letzten Bild kann man den Fahrzeughimmel sehen, der aus einem optisch ansprechenden grauen Velour besteht.
Die meisten Inneraum-Verkleidungen kann man mit wenigen Schrauben entfernen.

 

   Hintere Seitenverkleidungen    Verkleidungen des Rücksitzbereiches
   Obere Deckenverkleidungen mit Himmel aus grauem Velour

 


 

Kopfstütze:

Der Fahrersitz besitzt leider keine in der Höhe mehr verstellbare Kopfstütze, die auch entnommen werden könnte. Diese ist im Fahrersitz fest integriert.

 


 

Lautsprecher:

Im Inneren des Fahrzeuges befinden sich in der rechten und linken Fußraumverkleidung jeweils ein Lautsprecher für die Übertragung von Musik vom Handy oder USB Stick, den man in den
vorhandenen USB-Steckplatz rein stecken kann. Leider ist in dem Fahrzeug kein Radio mehr verbaut worden. Die Qualität und Lautstärke der Lautsprecher befinde ich als sehr gut. Über
Bloutooth kann man das Handy auch mit dem Lautsprechersystem verbinden und z.b. über eine Radio APP auch dann seinen gewünschten Radio Sender anhören.

    Lautsprecher im linken unteren Fußraum

    Lautsprecher im rechten unteren Fußraum

 

 


 

Rückfahrkamera mit Kontroll-Monitor:

Durch die eingebaute Rückfahrkamera mit dem im Fahrzeug eingebauten Multifunktions Display und für die Kamera befindlichen Kontroll-Monitor ( 5 Zoll TFT ) kann der eScooter Econelo Z1 gut nach hinten eingesehen werden. Die Kamera erzeugt trotz Weitwinkelobjektiv bei Tage ein scharfes Farbbild ohne nennenswerte Verzerrungen ( siehe Bild ); Hilfslinien zeigen den möglichen Fahrweg.

Im Dunkeln sollte man sich allerdings nicht mehr auf den Bildschirm verlassen, da dann das Bild entweder sehr schlecht oder gar nicht mehr einsehbar ist.
Ultraschallsensoren mit akustischer Unterstützung zur Hindernisvermeidung bei Rückwärtsfahrten finden hier leider keine Verwendung.

 

  Die Rückfahrkamera ist links neben der Nummernschild Beleuchtung hinten verbaut    Rückansicht mit markierter Kameraposition     TFT-Monitor zur Anzeige des Rückfahrkamera-Bildes

 


 

Sicherheitsgurte:

Im Econelo Z1 ist nur 1 Sicherheitsgurt verbaut. Kann aber selber nachgerüstet werden.
Für den Fahrer ein automatisch aufrollender Dreipunkt-Sicherheitsgurt, ein Beckengurt für den Beifarer ist nicht vorhanden.

Diese Rückhaltesysteme müssen den Anforderungen der UN-Regelung Nr. 16 der Wirtschaftskommission der
Vereinten Nationen für Europa (UNECE) entsprechen.

                          Gut erreichbar, der Dreipunktgurt vorne                       Gurtschloss am Vordersitz links

 


 

Türverkleidungen:

Die Türverkleidungen des Econelo Z1 sind auf beiden Seiten gleich ausgestattet.

So besitzen beide Verkleidungen eine Griffmulde, einen ergonomisch gut geformten Türöffnergriff und einen Taster für die Bedienung des jeweiligen elektrischen Fensterhebers.
Die Griffmulde ist so ausgeführt, dass man sie auch als Ablagefach nutzen kann.

Die komplette Verkleidung besteht aus einem Stück und kann mit mehreren Kreuzschlitz-Schrauben leicht gelöst werden, indem man die Verkleidung leicht anhebt und dann aus der horizontal verlaufenden Türleiste aushängt. Der Türöffnergriff ist zusätzlich mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.

Hinter der Verkleidung befinden sich dann der mechanische und elektrische Teil vom Türöffnermechanismus, sowie der Motor des elektrischen Fensterhebers und seine integrierte Führungsschiene.

   Die Verkleidung ist rundherum verschraubt.     Alle Bedienteile sind leicht erreichbar.

 


 

USB-Buchse ohne Schalter:

Die auf Kopf an der rechten unteren Seite befindliche USB-Buchse kann zum Laden und Betrieb unterschiedlicher USB-Geräte genutzt werden.
Es kann Strom entnommen werden mit 5 Volt und höchtens 1,5 Ampere.

Die USB-Buchse kann nur bei eingeschalteter Zündung genutzt werden !

                      Zum Schutz vor Verunreinigungen ist ein Gummi-Deckel montiert.                             Unter dem Deckel befindet sich der USB-Anschluss

 


 

Alle Angaben ohne Gewähr !

 

Unsere Webseite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.